Alle Räumlich-
keiten Westwerks sind barrierefrei
zu erreichen.
Westwerk wird freundlich unter-stützt von der Behörde für
Kultur u. Medien Hamburg.
Westwerk ist Mitglied im Clubkombinat Hamburg e.V.
Form follows structure follows sound.
Die Bühnenpremiere »BioMachine II« im Westwerk ist das Ergebnis einer mehrjährigen kontinuier-lichen musikalischen Arbeit, die in einer 50-Minuten-Komposition ihren Abschluss findet. In einem Zeitraum von sechs Monaten entwirft und baut Ferdinand Försch eine Serie von Neuen Saiteninstrumenten (Mini Harp, Vibrato Harp, BaRock Harp, Bass Harp, Melo Harp und Well Harp). Nach einer Experimentierphase und Aus-arbeitung mit einer speziellen Finger- und Plektrum-Technik – ergänzt durch die Verwendung mehrerer Loop Machines – manifestiert sich Form und Struktur für das Musikstück »BioMachine«.
Die Uraufführung fand im Rahmen des Internatio-nalen Sommer Festivals 2020 im Kampnagel Kultur Zentrum, Hamburg statt. Diese ursprüngliche Version enthält sowohl improvisatorische als auch festgelegte minimalistische Abläufe. FF entwickelt und erweitert das Musikstück anschließend in fünf Sätzen, in denen sich Instrumentarium, Spieltechnik und musikalische Idee ergänzen und zu einem kompositorischen Gesamtwerk zusammenfügen.
Ferdinand Försch widmet sich seit 1982 dem Bau von Neuen und experimentellen Musikinstrumenten, Klangskulpturen und -installationen. Seit seinem Studium (Schlagzeug, Komposition und elektronische Musik) an den Musikhochschulen Würzburg und Stuttgart überwindet er die traditionelle Dreiteilung von Instrumentenbauer, Komponist und Interpret.
Die Ausarbeitung seiner Klangwerke, von der Idee bis zur Bühnenpräsentation, entwickelt er in fünfstufigen Phasen: Idee – materielle Umsetzung – experimentelle Untersuchungen – Komposition – Interpretation. Gleichzeitig prägt sich damit eine charakteristische Identität aus, die das Instrument mit dem Musikstück vereint. In 40 Jahren sind weit über 100 Neue Musik-instrumente entstanden: Metalltrommeln, Saiten-instrumente, Trommelwand und Kombinations-instrumente, Klangbilder und -skulpturen aus verschiedensten Materialien, die er in Konzerten, Ausstellungen und Performances auf internationalen Bühnen präsentiert (u. a. The Kitchen, New York; Shanghai Arts Festival; Westafrika-Tournee; Kamp-nagel Kulturzentrum und Elbphilharmonie, Hamburg).
Foto: Eberhard Kehrer