WESTWERK.

WESTWERK.

Konzert | Mittwoch | 1. November 2023 | 19:30/20 Uhr

Lichter am Ende des Tunnels.

2023

Distant Lights

Das Trio Distant Lights besteht aus Miguel Crozzoli am Saxophon, Gon Muruaga an der Gitarre und dem Schlagzeuger Axel Filip. Alle drei sind erfahrene Jazz-
und Experimentalmusiker und Komponisten, die tief in der freien Improvisation und
der zeitgenössischen Musikszene Europas und Südamerikas verankert sind.

In diesem basslosen Trio nehmen die Musiker das Publikum mit auf eine Reise durch ein sanftes und reichhaltig melodisches Klangterrain, getragen von Harmonien und einem strukturierten Schlagzeug, das komplexe rhythmische Muster webt. Das Trio bezieht Inspirationen von Musikern wie Dewey Redman, Bill Frisell, Paul Motian und Tony Malaby und lässt auch unerwartete Elemente der argentinischen Musik in seine Kompositionen einfließen.

Mit ihrer intimen und nostalgischen Konversation, die gelegentlich durch das dynamische Schlagzeugspiel noch erhöht wird, erzeugen Distant Lights eine fesselnde musikalische Erzählung, die den Zuhörer Song für Song ein wenig mehr berückt.
Das Zusammenspiel zwischen den Musikern ist faszinierend, da sie ihre Einflüsse und Fähigkeiten geschickt und sanft miteinander vermischen, um eine tatsächlich einzig-artige und eindrucksvolle musikalische Erfahrung zu erschaffen.

Angereist aus ihren Unterkünften in Helsinki oder Tallin (Gonzalo Muruaga Olguin), Berlin (Axel Filip) und Kopenhagen (Miguel Crozzoli) bringen sie von ihrem vielgestal-tigen Weg aus den Untergünden ihrer musikalischen Reisen und ihrer argentinischen Herkunft auch ihre letzte Einspielung mit, die schlicht »Distant Lights« betitelt ist.

Gon Muruaga
(Foto: Jaana Härkönen)
Miguel Crozzoli
(Foto: Myymälä2)
Axel Filip
(Foto: Maria Luisa Amorim)