WESTWERK.
Admiralitätstr. 74
20459 Hamburg
Alle Räumlich-
keiten Westwerks sind barrierefrei
zu erreichen.
Westwerk wird freundlich unter-
stützt von der Behörde für
Kultur und Medien Hamburg.
Westwerk ist
Mitglied im
Gesang, Gitarre, Lyrics
Gesang, Lyrics
Bass
Gitarre
Schlagzeug
Geige
Wenn VON LUFT, die neue Hamburger Band-Sensation um Anne Otto und Jochen Schmadtke nicht gerade von Luft und Liebe singt, dann geht es zum Beispiel um halbkaputte Geldautomaten, Plüschgewitter-Lampenschirme oder Roadtrips, die manchmal da enden, »Wo die Flamingos stehen« – so auch der Titel ihres Debut-Albums, das am 21. 6.2019 bei Bohemian Strawberry Records erschienen ist: Für reale Euphorie sorgen ihre hellsichtigen Songs zwischen Pop, Americana und New Wave. Sie beschreiben die geglückten Momente des Tages so poetisch, dass auf Anhieb ganz viel großes Glück entsteht.
Sie selbst bezeichnen ihre Musik stilsicher, wie sie nun mal sind, als »Folk-Explosion!« Uns ist keine Band bekannt, die uns so in Trance versetzen kann wegen der Art und Weise, wie sie das Leben im Moment beschreibt. Und was VON LUFT dabei alles sehen und an Erkenntnissen mit hochschießen!
»Und an deinem Kühlschrank hängen Fotos von anderen, und dass wir mittendrin sind, ist ein Ankerpunkt, der auch wirklich stimmt. Hier kommen wir wieder zusammen, auch wenn ich euch gern mag, bleib ich meist nicht sehr lang. Am Etikett aus der Region hab ich geknibbelt und es unterwegs verloren.«
»Unten am Fluss treibt ein Teil von mir, einmal um die ganze Welt und ich bleib hier, und ich weiß ganz genau, es ist niemals derselbe Fluss, auf den ich schau.«
Die seit Jahren bestehende Band rund um VON LUFT trägt zum kompakten und vollfreshen Sound der Band bei.
Es sind Simon Fröhlich der auch Songwriter ist und zwei Stücke für die Platte geschrieben hat, »Du und ich« und »Mein Sekretär«. Der Gitarrist Marcus Schneider spielt und produziert mit und Christian Hake spielt Schlagzeug. Gemeinsam haben Jochen, Anne, Simon, Christian und Marcus schon zwei zauberhafte Platten unter dem Namen HELIKON gemacht. Und jetzt: VON LUFT! Neuanfang!
Auf dem Album trifft Americana auf »Heart of Glass«,
Up-Tempo-Folk-Duette und Mariachi-Einfluss auf Gentrifizierungs-Kritik. (»Das könnte ich über diesen
Platz erzählen, aber morgen wird er so schon nicht mehr stehen.«) Die Journalistin Verena Reygers (INTRO) sagt:
»Die Lieder, die sie im Club und im Nachtleben spielen, sind die von Anne, und da, wo es Wasser und Flüsse gibt, das sind die Songs von Jochen.«