Alle Räumlich-
keiten Westwerks sind barrierefrei
zu erreichen.
Westwerk wird freundlich unter-
stützt von der Behörde für
Kultur und Medien Hamburg.
Westwerk ist
Mitglied im
Zeichencodes sind in unserer Welt allgegenwärtig. Ohne den passenden
Dekodierschlüssel bleiben uns die darin gespeicherten Informationen allerdings verborgen. Ein Teil der Informationen ist in der Natur gespeichert, doch wir Menschen nehmen vor allem die menschengemachten Codes wahr. Seit der Erfindung der ersten Schrift nimmt die Menge an gespeicherter anthropogener Information stetig zu – seit Social Media scheinen alle Menschen ununterbrochen damit beschäftigt zu sein, Informationen zu produzieren und Codes zu reproduzieren. Jede Information strebt danach, sich zu vervielfältigen.
Es scheint paradox, doch gehen ständig Informationen unwiederbringlich verloren: beim Brand des Nationalmuseums in Rio, beim Einsturz des Stadtarchivs von Köln, Sprachen sterben aus, Artensterben … Ohne stetes Vergessen würden unsere Gehirne explodieren.
»Vergessen« ist die neueste Videoinstallation des Hamburger Künstlerduos IRIS-A-MAZ – eine Arbeit, bei deren Produktion das eigene Herbarium aus früheren Projekten vernichtet wurde.
Gefördert durch ein Hamburger Zukunftsstipendium der Behörde für Kultur und Medien in Zusammen-arbeit mit der Hamburgischen Kulturstiftung und dem Berufs-verband bildender Künstler:innen Hamburg