WESTWERK.

Westwerk-Verstärker

WESTWERK.

Admiralitätstr. 74

20459 Hamburg

Eröffnung | Donnerstag | 8. September 2022 | 19 Uhr

9.–18. September 2022 | Di–Fr 1518 Uhr | Sa/So 1215 Uhr

Ausgehend von unserem jeweilig eigenen Arbeitsansatz geht es uns um das Verhältnis zwischen Fotografie und Zeichnung: Wir wollen in der Korrespondenz unserer Bilder
das Zeichnerische in den Fotografien von Alexander Rischer und das Fotografische in den Zeichnungen von Frank Roeseler genauer herausarbeiten.

Wir haben beispielhaft 13 Bildpaare gebildet. Je eine Zeichnung und ein Foto, die sich
auf unterschiedliche Art aufeinander beziehen. Einige Zeichnungen hat Frank direkt nach einem Foto von Alexander gemacht, anderen sind im Gegenzug Alexanders Fotos zugeordnet worden. In beiden Fällen ergeben sich interessante neue Beziehungen, und im besten Fall entsteht im gefundenen Bildpaar eine neue gemeinsame Arbeit. Diesem Aspekt könnte Ausdruck gegeben werden, etwa durch einen den Bildpaaren eigenen, gemeinsamen Titel.

In unserer Ausstellung wollen wir zum einen solche Bildpaare in einer entsprechenden Hängung sinnhaft präsentieren, zum anderen, in hybrider Materialität Fotografie/Zeichnung, auch einige Gemeinschaftsarbeiten, die sich derzeit noch auf dem Weg in die Verstofflichung befinden.

Alexander Rischer, Frank Roeseler